Dorfkirche Lubolz

Adresse :
Lubolzer Hauptstr. 61/62, 15907 Lübben

Dorfkirche Lubolz

Die Kirche ist ein zwischen 1692 und 1694 errichteter rechteckiger Fachwerkbau mit einer dreiseitigen Apsis im Osten. Über dem Westgiebel hat der Kirchenbau einen querrechteckigen, verbretterten Dachreiter. Die an der Südseite befindliche Fachwerkvorhalle stammt aus der Gründungszeit der Kirche. 
Innen hat die Kirche eine Balkendecke und eine Hufeisenempore.  Die Bemalung der Emporebrüstungen wurde um 1910 vorgenommen. 

Der vor der Ostempore stehende hölzerne, gefasste Kanzelaltar ist aus dem 18. Jahrhundert. Der Kanzelkorb ist offenbar jünger. Er befindet sich zwischen gedrehten Säulen und Akanthuswangen. 

Eine umfassende Sanierung der Kirche erfolgte 1996/97.

Quelle: "Führer durch die evangelischen Kirchen des Kirchenkreises Lübben" von Hans-Joachim Beeskow